HDAV

Videokunst – High Definition Audio Vision (HDAV)

Der Fotoklub Leonding ist einer der wenigen Fotoklubs, der sich auch mit Videokunst beschäftigt. Unter der Leitung von Dagmar Beutelmeyer werden aus Bildern und kurzen Videosequenzen aufregende Präsentationen erstellt. Die Inhalte sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Wir arbeiten jeweils am eigenen Laptop mit dem Schneideprogramm Wings Platinum. Es werden aber auch andere Programme wie zB Adobe Premiere oder Final cut Pro verwendet.

Bei den Videokunst-Workshops werden aus eigenen Fotos und kurzen Videos Multivisionsshows gestaltet, die auch für professionelle Vorträge verwendet werden können. Aus Urlaubsbildern, Reportagefotos oder Themen gestalten wir aufwendige Shows mit modernen Schnitten und Musikbegleitung. Mitunter bekommen die Teilnehmer auch konkrete Aufgabenstellungen und Projekte zur Ausarbeitung. Neben dem Gestalten und der Programmierung der Bildershows werden auch die Videos der Teilnehmer besprochen und analysiert.

Tell a Story – Das Wichtigste ist, eine Geschichte zu erzählen

Dementsprechend wird bei den Workshops das Augenmerk auf die Themen Gestalten und Erzählen gelegt. Erst wenn die Bilder in einem Zusammenhang stehen und dramaturgisch aufbereitet sind, erfüllen sie diese Vorgabe und die Präsentation wird interessant und gern angesehen. Als Stilmittel kommen deshalb auch Storyboards, Zeitraffer, Musikuntermalung und Sprechtexte zur Anwendung.

Nachfolgend ein paar Beispiele:

Mauthausen Memorial

Ein beeindruckendes Filmdokument. Dauer: 3:20 Minuten

Anton Bruckner Privatuniversität

Gerhard Liedl zeigt die künstlerische Umsetzung von Bildern in eine aussagekräftige Betrachtung eines außergewöhnlichen Gebäudes.
Dauer: 2:25 Minuten

Eisenbahnbrücke Linz. Einst und jetzt.

2021 wurde die neue Eisenbahnbrücke in Linz eröffnet. Gerhard Liedl zeigt sie im Gegenspiel zur ursprünglichen Brücke, die das geheime Wahrzeichen von Linz war.

Dauer: 2:28 Minten

Shopping Pandemic

Konsum in der Pandemie. Lockdowns und andere Auflagen haben auch vor Einkaufstempeln nicht halt gemacht. Gerhard Liedl hat dies künstlerisch umgesetzt.
Dauer: 2:36 Minuten

Fotoreise nach Osttirol

Vom 8. bis 12. September 2020 fand wieder die beliebte Fotoreise nach Osttirol statt. Organisatorin Dagmar Beutelmeyer hat wieder ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Film über die Fotoreise nach Südtirol im September 2020

von Jennifer Klinger

Gerhard Liedl macht auch dieses Jahr wieder bei der Challenge 321 mit.

Hier sein Beitrag „Verlassen, vergessen, verfallen“.

Preisverleihung der Landesmeisterschaft 2018

Eine großartige Landesmeisterschaft 2018 der österreichischen Amateurfotografen ist am 16. November 2018 in der Raiffeisen-Bank Leonding über die Bühne gegangen. Der Fotoklub Leonding durfte in diesem Jahr den Abend gestalten und mit den Preisträgern feiern. Der Wettbewerb wurde in 4 Sparten ausgetragen: Mensch, Natur, Sport und Allgemein; weiters noch S/W und Jugend. Nach jeder Videopräsentation der Preisträger erfolgte eine Video-Show aus der eigenen Klubwerkstatt:

Zum  Einstieg des Abends: „Novembernebel in Linz“ von Dagmar Beutelmeyer (Leitung Videokunst ); vor der Sparte Sport das Video „Marathon in Linz“ von Wolfgang Benedikt; weiters „ Züge“ von Gerhard Liedl (Preisträger dieses Videos); „Blumenzauber“ von Walter Wögerbauer und Wolfgang Benedikt und zum Abschluss:  „Die Pixeljäger“ von Walter Wögerbauer.

Viel Spaß beim Videoschauen!

„Novembernebel in Linz“ von Dagmar Beutelmeyer

Eine prämierte Bildershow von Gerhard Liedl: „Züge“

Er erreichte damit bei der „Challenge 321 – International Audiovisual Contest. Tell your story in 3 Minutes and 21 Seconds“ den ausgezeichneten 30. Platz.

Walter Wögerbauer: „Die Pixeljäger“

Die Videokunstgruppe des Fotoklubs Leonding trifft sich einmal im Monat im Klublokal! Wenn Du Lust hast, deinen Fotos das Laufen zu lernen, gerne Geschichten erzählst und auf Spaß am Videofilmen hast, dann sei herzlich Willkommen bei uns

Foto-, Film- und Videokundt-Tage in Süd- und Osttirol

Dienstag, 17. bis Sonntag, 22. Oktober 2017

Nachdem wir letztes Jahr festgestellt haben, dass wir nach 5 wunderschönen Tagen in Osttirol noch lange nicht genug haben, zog es uns heuer sogar 6 Tage dorthin. Dagmar hat wieder jede Menge Vorbereitungsarbeit geleistet und ein dichtes Programm erstellt, somit konnten wir jeden Tag optimal zum Fotografieren und Filmen nutzen. Untergebracht waren wir wieder in der Ferienwohnung im sensationellen Tassenbacherhof (www.tassenbacherhof.at) bei der liebenswerten Margit Aigner.

Hier der gesamte Bericht von Jennifer Klinger über diese Fotoreise.