Aktuelles

   Aktuelles 

Beiträge von 1963 bis 2021 sind in der Chronik zu finden.

2022


24. Juni 2022
Timelapse/Zeitraffer von Jennifer Klinger

Zeitraffer werden immer populärer. Sie finden mittlerweile Anwendung in Fernsehserien und Hollywoodfilmen. Unsere Jennifer hat sich immense Mühe gemacht und einen umfassenden Beitrag gestaltet, der die Arbeitsweise und auch die möglichen Fehlerquellen von Zeitraffern beleuchtet. Wir waren alle beeindruckt vom Wissen und der Präsentation. Mittlerweile ist Jenny unsere erste Adresse, wenn es um technische Details geht. Danke Jenny. Nachzusehen im Mitgliederbereich.


23. Juni 2022
Schmetterlinge fotografieren

Wenn man einen der besten Naturfotografen Europas als Mitglied in seinem Klub hat, darf man sich schon glücklich schätzen. Wenn dieser auch noch bereit ist, sein umfassendes Wissen mit den Klubmitgliedern zu teilen, dann ist das einfach großartig. Renè Van Echelpoel hat mit seinen Bildern ja bereits unzählige internationale Preise errungen. Seine Tipps und Tricks gibt es nun auch auf Video in unserer Foto-Akademie. Zu sehen in unserem Mitgliederbereich.

Paring-Bleke-Blauwtjes, René Van Echelpoel

12. Juni 2022
Am Großglockner bei den Murmeltieren

Unser belgisches Mitglied Renè hat noch nie Murmeltiere fotografiert, also rauf auf den Großglockner. Da am Vorabend in Mitterkirchen die verspätete Preisverleihung der oö. Landesmeisterschaft 2021 stattfand, nahmen wir die gewonnen Medaille für René gleich mit in die Hochalpen. Vor der beeindruckenden Kulisse des Großglocknermassivs erfolgte die Überreichung.


10. Juni 2022
Die Bilder der Klubmeisterschaft 2021

Es hat gedauert … aber Corona hat uns einen Strich durch die Planung gemacht. Erst bei der Weihnachtsfeier im Juni 2022 konnten wir die Klubmeisterschaft prämieren. Hier sind die eingereichten Bilder, samt Bewertung.

„Farbbild“

„Schwarz/Weiß“

Sonderthema „Rund“

Kombination – Klubmeister 2021


09. Juni 2022
Weihnachtsfeier im Juni

Corona hat ja alles durcheinandergewirbelt. Also blieb uns nichts anderes über, als die Weihnachtsfeier in eine Zeit zu verschieben, wo ein solches Fest möglich ist. Fleißige Hände bereiteten Essen zu, das Schnitzelduell zwischen Dagmar und Kurt (dabei ging es ums Kochen, nicht ums Schnellessen) ging unentschieden aus, die Klubmeisterschaft 2021 wurde endlich prämiert und und unser Mitglied aus Belgien, Renè Van Echelpoel kam extra angereist und verriet uns, wie er es schafft, so unglaubliche Schmetterlingsbilder zu machen. Ach ja, und zwei langjährige Mitglieder wurden für Ihre Treue belohnt. Hier sind ein paar Impressionen vom Fest:


29. Mai 2022
Bericht in der Zeitschrift MEIN BEZIRK

Zwar hatte der Redakteur versprochen, uns ein Exemplar zu schicken, aber das wurde offenbar verschwitzt. Erst unsere Elke hat den Bericht mit 35 Bildern von uns im Internet gefunden.

Wer könnte das besser, als der Obmann Kurt Steindl und die Mitglieder des Fotoklubs Leonding.

LEONDING. Ursprünglich 1963 von fotobegeisterten Eisenbahnern als EKF – Eisenbahn-Fotoklub Linz – gegründet, übersiedelte dieser im Jahr 2008 nach Leonding und trägt seither den Namen Fotoklub Leonding.

Von Fotowettbewerben bis zu Workshop im Klubstudio

Steindl: „Unsere Aktivitäten erstrecken sich von Klubabenden mit Programm, wie Vorträge, Bildbesprechungen und Erfahrungsaustausch, über Ausstellungen und Teilnahme an Fotowettbewerben bis hin zu Fotoausflügen und Workshops in unserem Klubstudio.“ 2023 feiert der Fotoklub Leonding sein 60-jähriges Bestehen.

Hier der Link zum Onlinebericht mit allen Bildern


26. Mai 2022
Foto-Akademie 10: Langzeitbelichtung & Nachtfotografie

Kurt Steindl zeigt welche Ausrüstung man benötigt, den Gebrauch von Filtern und gibt Praxistipps für gelungene Langzeitbilder. Das Video ist im geschlossenen Mitgliederbereich zu sehen.


22. Mai 2022
OÖ. Landesmeisterschaft 2022

Ewald Kahlbacher, Abflug

Die Ausschreibung ist eingelangt.

– Die Sparten lauten wie gewohnt Natur, Mensch, Sport, Allgemein (max. Je 4 Bilder)

– Die Dateigröße ist maximal 8MB

– Die maximale Bildbreite ist 3840 Pixel, die maximale Höhe ist 2160 Pixel.

– Bilder werden wie bei der Staatsmeisterschaft auf www.juror.at hochgeladen.

– Upload 15. Juli bis 15. August auf www.juror.at


22. Mai 2022
Siegerehrung der OÖ. Landesmeisterschaft 2021 

Wegen Corona wurde verschoben und verschoben. Jetzt hat man endlich einen Termin gefunden. Am 11. Juni 2022 um 19 Uhr findet die Ehrung im Pfarrsaal in Mitterkirchen statt. Außerdem wird dabei auch gleich der Digi-Rundlauf 2020 prämiert. Wer mitfahren will, schickt eine kurze Nachricht an contact@kurtsteindl.photos


13. Mai 2022
Foto-Akademie 09: Fotos verwalten mit Lightroom (Jennifer Klinger)

Unsere Jenny hat sich wieder einmal mächtig reingekniet und ein Video erstellt, wie man seine Fotos in Lightroom optimal verwaltet. Anzusehen für Klubmitglieder im geschützten Mitgliederbereich.


05. Mai 2022
Bilder vom Besuch des Oldtimertreffens in Leonding

Am 23. April fand ein Treffen des Oldtimerklubs Leonding statt. Als Ort war das Nussböckgut auserkoren.


29. April 2022
Sonderthema der Klubmeisterschaft 2022

Beim Klubabend am 28. April wurden verschiedene Themen diskutiert und bei der anschließenden Abstimmung haben sich die Anwesenden auf das Thema „Nass“ geeinigt. dafür braucht es keine genaue Beschreibung, weil wir das Thema ganz bewusst frei gestaltet haben wollen. Also Bilder, die augenscheinlich mit Nässe zu tun haben, sind geeignet. Nachfolgend ein Bild von Helmut Ming als Beispiel.

Für die Klubmeisterschaft gelten folgende Sparten:

Farbbild digital: freies Thema (vier Bilder)
Schwarz-Weiss-Bild digital: freies Thema (vier Bilder)
Sonderthema: „Nass“ (vier Bilder)

Der Klubmeister bzw. die Klubmeisterin wird aus der Kombination mit jeweils vier Bilder in allen drei Sparten gewertet. Also ran an die Linsen und macht etwas nass 😉

Abgabeschluss ist der 10. November 2022. Bis dahin müssen alle Bilder entweder auf den Klubrechner geladen oder an contact@kurtsteindl.photos geschickt werden. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Weihnachtsfeier am 07. Dezember 2022 in den Klubräumen statt.


28. April 2022
Foto-Akademie 08: Verflüssigen in Photoshop

Helmut Ming hat wieder einmal seine Trickkiste aufgemacht und uns gezeigt, was man mit dem Filter „Verflüssigen“ so alles anstellen kann. Das Video dazu ist im Mitgliederbereich zu sehen.


15. April 2022
Leonding Journal

In der aktuellen Ausgabe des Leonding Journals ist ein kleiner Bericht über uns zu lesen.


15. April 2022
Hautretusche von Helmut Ming

Beim gestrigen Klubabend zeigte uns Helmut, wie er die Haut seiner Models bearbeitet. Das entsprechende Video ist im geschützten Mitgliederbereich abrufbereit.


08. April 2022
Unser neues Mitglied Karin Windpessl. Hier geht’s zu Ihrer Mitgliederseite


03. April 2022
Goldmedaille für Sepp Friedhuber

Mit nachfolgenden Bild hat Sepp bereits im Vorjahr den „Nature Photographer of the year“ gewonnen. Jetzt kam noch eine Goldmedaille beim größten Fotowettbewerb „Trierenberg Super Circuit“ dazu. Der Gorilla kam auf ihn zugestürmt, beim Zurückweichen stolperte Sepp und beim Fallen drückte er noch den Auslöser. Ein einzigartiges Bild, das bei der oberösterreichischen Landesmeisterschaft mit lächerlichen 13 Punkten (von 30 möglichen Punkten) bewertet wurde.


02. April 2022
„Model-Shooting“-Workshop mit Helmut Ming

Workshops waren wegen Corona ja kaum möglich. Umso mehr freuten wir uns, dass es endlich wieder los gehen konnte. Hier ein paar Impressionen Backstage.


31. März 2022
Foto-Akademie: Neues Video über „Bildaufbau & Bildschnitt“ von Ewald Kahlbacher im Mitgliederbereich. (Nur für Mitglieder zu sehen)


27. März 2022
Der Fotoklub Leonding im Fernsehen

LT1 war bei der Finissage zum Abschluss der Ausstellung im 44er-Haus vor Ort und berichtete.


20. März 2022
HDAV-Shows

Gerhard Liedl war fleissig und hat in der letzten Zeit gleich drei HDAV-Shows erstellt. Aus Bildern und Videosequenzen setzt er sich künstlerisch mit verschiedensten Themen auseinander. Mit der ungewöhnlichen Architektur der Anton Bruckner Privatuniversität, mit dem heimlichen Wahrzeichen von Linz – der Eisenbahnbrücke und mit der Auswirkung der Pandemie auf ein Shoppingcenter. Gerhard will mit seinen Kurzfilme Geschichten erzählen und das ist ihm wieder einmal sehr gut gelungen.

Hier sind die Videos zu sehen


18. März 2022
Foto-Akademie 05: SW-Bilder aufbereiten in Lightroom und Silver Effex

Günter Weigl zeigte beim Klubabend, wie man SW-Bilder in Lightroom und vor allem in Silver-Effex (Nik-Filter) aufbereitet. Eine sehr beeindruckende Vorführung, die anschaulich präsentierte, wie man SW-Bilder gekonnt in Szene setzt. So „nebenbei“ zeigte uns Günter auch gleich ein paar Funktionen in Lightroom, die nur wenige kannten. Das entsprechende Video ist bereits im geschützten Mitgliederbereich abrufbar.


12. März 2022
Ehrennadel für Kurt Steindl


04. März 2022
Unser Mitglied Sepp Friedhuber im Fernsehen


03. März 2022
Foto-Akademie 04:  Bessere Bilder in einfachen Schritten in Lightroom

Gleich drei neue Videos von Kurt Steindl wurden in den Mitgliederbereich dieser Website geladen. Die sind natürlich nur unseren Mitgliedern vorbehalten und deshalb hier nicht verlinkt.

Video Bildbeschriftung Video Bildbewertungen Foto-Akademie 04: Bessere Bilder in einfachen Schritten

22. Februar 2022
Bilder einer Ausstellung

Unsere Alexandra Weber hat ihre Mutter durch die Ausstellung geführt und dabei ein kurzes Video erstellt.


17. Februar 2022
Foto-Akademie 03 – Hintergrund bearbeiten in Photoshop

Helmut Ming zeigte uns, wie wir den Hintergrund unserer Bilder austauschen, optimieren und verändern können. Das Video wurde bereits auf die interne Mitgliederseite gestellt und ist für unsere Mitglieder jederzeit abrufbar.


17. Februar 2022
Der Termin für die Weihnachtsfeier wurde für den 9. Juni 2022 fixiert

Da aufgrund der Coronasituation die ursprüngliche Weihnachtsfeier im Dezember 2021 abgesagt werden musste, holen wir das Fest im Juni 2022 nach. Wir werden uns selbst versorgen und ersuchen die Mitglieder, die einen kulinarischen Beitrag leisten wollen/können, um eine kurze Nachricht an contact@kurtsteindl.photos.

Treffpunkt im Klubraum ist um 18 Uhr. Wir starten mit einem gemeinsamen Essen, danach führen wir die Prämierung der Klubmeisterschaft 2021 durch und lassen den Abend dann beim Fachsimpeln und Geschichten erzählen in gemütlicher Runde ausklingen. Ob wir „Stille Nacht“ singen, lassen wir noch offen. Eine Gitarre wird aber auf jeden Fall vorhanden sein.

Bild von der letzten regulären Weihnachtsfeier im Dezember 2019

05. Februar 2022
Führung durch die Ausstellung

Eine Gruppe fotobegeisteter Leondinger hat sich für den 5. Februar angekündigt und wollte eine Führung durch unsere Ausstellung. Man lauschte interessiert den Hintergründen und der angewandten Technik. Besonders, als der „Lichtmaler“ Andreas Kreutzer erklärte, wie er zu seinen ungewöhnlichen Bildern kommt.

Andreas Kreutzer und Kurt Steindl im Gespräch mit Nationalratsabgeordnete Mag. Agnes Prammer vor dem Ausstellungsbild „Im Fokus“ von Elke Pölderl
Eine interessierte Gruppe lauscht den Ausführungen

04. Februar 2022
Eigener Mitgliederbereich

Auf der Website wurde ein geschützter Mitgliederbereich eingerichtet. Hier werden Inhalte abgelegt, die nur für Klubmitglieder einsichtig sind. Hier sind auch die Videos der internen Foto-Akademie chronologisch abrufbar. Das Passwort wird per Mail an die Klubmitglieder verschickt.


03. Februar 2022
Folge 2 der Foto-Akademie

Jennifer Klinger hat sich mächtig reingekniet und ein aufwändiges Lernvideo produziert. Beim letzten Update von Lightroom ist ja einiges Neues dazu gekommen und Jenny zeigte uns beim  Online-Klubabend am 3. Februar den genialen Umgang mit Masken.

Foto-Akademie Folge 2: Masken in Lightroom (Jennifer Klinger)

Sobald wieder reguläre Klubtreffen abgehalten werden können, werden die Videos auf den Klubrechner gespielt. Daraus soll eine Lernbibliothek für alle Mitglieder entstehen.


20. Jänner 2022
Start unserer internen Foto-Akademie

Am 20. Jänner mussten wir uns zwar online treffen, weil die aktuellen Coronazahlen keinen Klubabend in den Klubräumen möglich machten. Also sahen wir uns wieder einmal am Bildschirm. Kurt Steindl zeigte, wie man zu enge Bilder mittels Photoshop erweitern und optimieren kann. Inhaltsbasierte Füllung lautet das Zauberwort.

Foto-Akademie Folge 1: Inhaltsbasierte Füllung (Kurt Steindl)
Das entsprechende Video wird den Klubmitgliedern zur Verfügung gestellt. Vorläufig werden die links verschickt.


15. Jänner 2022
Video und ein Bild von unserer Ausstellung im 44er-Haus

Für Facebook und Konsorten wurde ein kurzes Video erstellt.

vlnr.: Annemarie Wansch, Kurt Steindl. Elke Pölderl, Andreas Kreutzer, Jennifer Klinger, (alle Fotoklub Leonding) Sven Schwerer(Stadtrat Leonding)

04. Jänner 2022
Im Fokus

Unsere Ausstellung sollte mit der Vernissage am 14. Jänner 2022 beginnen und bis zum 14. März 2022 dauern. Die Vernissage musste aufgrund der Covid-19 Omikron-Variante abgesagt werden.

Am 4. Jänner wurden die ausgedruckten Werke in die Ausstellungsräume in Leonding gebracht. Der Schriftzug mit den Namen der ausstellenden Fotografen über dem Eingang ist bereits fertiggestellt.