Aktuelles

   Aktuelles 

… Neues auf dieser Website …     

Ältere Beiträge sind in der Chronik zu finden

 

2021

  – – –

Österreichische Staatsmeisterschaft

Unser Andreas Kreutzer hat wieder eine Medaille erreicht: Eisenmedaille mit 107 Punkten in der Sparte DIGITAL. Seine Lichtmalerei sind aber auch wirklich einzigartig. Damit hat er einen wesentlichen Beitrag geleitet, dass der Fotoklub Leonding in der Sparte Digital den ausgezeichneten 4. Platz erreichen konnten.

Helmut Ming erreichte den 8. Platz und eine Einzelmedaille mit 29 Punkten für sein Bild „Beachy Head Pano“ in der Sparte Digital

DIGITAL: Annahmen ab 25 Punkten

Die erreichten Punkte in der Vereinswertung sind: 513

Platz: 4 

  Punkte
Name 1. Bild 2. Bild 3. Bild 4. Bild Gesamt
Kreutzer Andreas Juna, 28 Leolina, 27 Alena, 26 Narcissa, 26 107
Ming Helmut Beachy Head Pano, 29 (Medaille) Frösche 5410, 27 Shakira with snakes 4952, 25 Nadja 2949, 23 104
Steindl Kurt Paprika 3, 28 Football3, 27 Taube, 23 Steyr blaue Stunde, 23 101
Kahlbacher Ewald Schilfrohrsänger, 27 Abflug, 26 Ringe, 26 Eisvogel, 22 101
Van Echelpoel René Paarung Turmfalken, 28 Vliegende ganzen, 26 Buntspecht im Flug, 23 Turmfalke mit der Maus, 23 100
Benda Markus Herbstfarben, 28 Gefrorener Gosausee, 26 Kirschbluetenzeit, 23 Frühling, 19 96
Döberl Erika Adlerbaum, 23 Sonnenuntergang 6088, 23 Libelle 069, 23 Blaumeise 8658, 23 92
Struber Claus Lichtgeschwindigkeit, 23 High-Times2, 22 Los, 22 High-Times1, 20 87

Bildausdruck COLOR: Annahmen ab 26 Punkten

  Punkte
Name 1. Bild 2. Bild 3. Bild 4. Bild Gesamt
Steindl Kurt Erdbeere Zitrone, 28 Apfel, 26 Löwe im Schneesturm, 25 Hochflip, 25 104
Döberl Erika Blaumeise, 28 Kleiber, 25 Der Schrei, 23 schläfrig, 21 97
Ming Helmut KC 2219, 27 St. Coloman Fractalius, 25 Jacky 6537, 24 the Guardian 5493, 20 96
Kreutzer Andreas Ashina, 27 Brianda, 24 Runa, 24 Yara, 21 96

 

Bildausdruck MONOCHROM: Annahmen ab 25 Punkten

  Punkte
Name 1. Bild 2. Bild 3. Bild 4. Bild Gesamt
Kreutzer Andreas Nereida, 26 Isra, 25 Enya, 23 Belana, 22 96
Döberl Erika Durchblick, 27 Kreuzgang, 23 Potsdam, 22 Grafenegg, 21 93
Ming Helmut Bank Hannover 8043, 25 Andreas 1183, 23 KC 3484, 22 Andreas FX, 22 92
Steindl Kurt Luchs 2, 26 Gorilla Schmiding, 22 Brüll, 22 Gepard, 21 91

Die angenommenen Bilder sind mit einem grünen Feld gekennzeichnet.

  – – –

Sommerfest am 21. August 

Da aufgrund der Pandemie die Weihnachtsfeier im letzten Jahr ausfallen musste, setzen wir uns bei wärmeren Temperaturen gemütlich zusammen.

  – – –

Kinder-Fotokurs im Rahmen der Leondinger Ferienaktion im August 2021

Annemarie Wansch, Walter Wögerbauer, Andreas Kreutzer und Kurt Steindl leiteten die Kinder zu schönen Fotos an. Es hat mächtig Spaß gemacht und ein paar wirkliche Naturtalente waren unter den Kindern.

  – – –

Unser Belgisches Mitglied René Van Echelpoel gewinnt den 12. Fotosalon Hochschwab.
Dafür erhält er eine IIWF Gold-Medaille. (hier sind die Ergebnisse der teilnehmenden Mitglieder.)

Volle Preisvirtrinen von René

  – – –

Preisübergabe der Klubmeisterschaft 2020 an René van Echelpoel
Überreicht von Helmut Ming, der ihn im Sommerurlaub in Belgien besuchte.

  – – –

Fotoshooting mit Lisa Binder im Juli

Manchmal wirken unerfahrene Models wie Profis vor derKamera. Lisa ist ein Naturtalent. Hier ein paar Bilder vom Shooting (Fotograf Kurt Steindl)

  – – –

Kinder-Fotokurs im Rahmen der Ferienaktion der Stadt Leonding im Juli 2021

Martina Unertl, Walter Wögerbauer, Günter Weigl und Kurt Steindl führten die Kinder in die Welt der Fotografie ein. Spannend, wie interessiert die Kinder bei der Sache waren.

  – – –

Besuch der Galerie am Tummelplatz in Linz am 9. Juli 
Ein ehemaliges Klubmitglied stellte aus und wir waren von den Bildern sehr angetan.

  – – –

Erster Klubabend in 2020

Am 8. Juli war es endlich wieder soweit. Was waren wir froh und alle wieder gesund und munter wiedersehen. Endlich konnten wir die längst überfällige Preisverleihung für die Klubmeisterschaft 2020 vornehmen. Hier sind die Preisträger:

Nicht im Bild, da aus Belgien: René Van Echelpoel. 1. Platz Farbbild.

  – – –

Gold beim Trierenberg Super Circuit 2021!

Unser Mitglied Andreas Kreutzer hat beim größten Fotowettbewerb der Welt eine Goldmedaille geholt. Und zwar nicht irgendeine, sondern gleich PSA-Best of Show! Mit seinen Lichtmalereien hat er uns in letzter Zeit immer wieder beeindruckt und verblüfft. Wir gratulieren zum sensationellen und verdienten Erfolg! Hier ist der siegreiche Set:

  

Andreas Kreutzer

Der Fotoklub Leonding ist in der Klubwertung auch heuer Jahr wieder unter den Preisträgern. Vielen Dank an die teilnehmenden Mitglieder.

  – – –

Zoom-Meetings im April 2021

Natürlich ersetzen sie nicht den realen Kontakt und die Geselligkeit, die wir sonst im Klubheim haben. Aber mitterweile hat sich diese Art des Klubtreffens etabliert und jetzt kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Prost.

  – – –

Der Fotoklub Leonding in einer Diplomarbeit

Florian Kubouschek hat an der Universität Wien eine wissenschaftliche Arbeit über die Maximilianischen Türme erstellt. Da unser Fotoklub ja in einem dieser Türme untergebracht ist, scheinen wir dort auf. Hier ist ein kurzer Auszug aus dem Text, samt Bild:

Turm 12 – „Agnes“

 … Durch die ebenfalls im Turm 12 befindlichen Klubräumlichkeiten des Fotoklubs Leonding erfährt das alte Festungsobjekt auch eine gewisse kulturelle Nutzung.

Ansicht Turm 9. In der Arbeit veröffentlichtes Bild vom Fotoklub Leonding
Turm 12- Agnes

  – – –

Klubtreffen online

Da an reguläre Treffen im Klubraum nicht zu denken, weichen wir online aus. Zu den regulären Klubtagen treffen wir uns in Zoom-Meetings. Jennifer Klinger hat die Digitalisierung unseres Klubs voran getrieben. Mittlerweile sind auch anfängliche Verweigerer regelmäßig dabei. Besonders schön ist, dass auch unser belgisches Mitglied René Van Echelpoel daran teilnehmen kann. Die Onlinetreffen kommen mittlerweile so gut an, dass wir andenken, dieses Medium auch in Zukunft, zusätzlich zu unseren Klubtreffen beizubehalten.

  – – –

Klubmeisterschaft 2020

Die Weihnachtsfeier 2020 und damit die Preisverleihung der jährlichen Klubmeisterschaft musste wegen Corona leider abgesagt werden. Deshalb haben wir ursprünglich auf Jänner verschoben. Der dritte Lockdown machte aber auch dann die Prämierungen unmöglich. Also mussten wir es Online per Zoom-Meeting machen.

Hier sind die Ergebnisse in den einzelnen Sparten und der Kombination.

 

Sparte Farbbild

>>> zu den Detailergebnissen Farb-Bild …

 

Sparte Schwarz/Weiß-Bild

>>> zu den Detailergebnissen SW-Bild …

 

Sonderthema Metall

>>> zu den Detailergebnissen Metall …

 

Gesamtwertung – Kombination

>>>zu den Detailergebnissen Kombination …

 

Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich und bedanken uns für die zahlreichen Einreichungen. Die Preise, Pokale und Urkunden werden bei nächster Gelegenheit zum persönlichen Kontakt  übergeben. Eine recht schönen Dank an den befreundeten Fotoklub Naturfreunde Steyr, der unsere Bilder in bewährter Manier juriert hat.

  – – –

Film über die Fotoreise nach Südtirol im September 2020

von Jennifer Klinger