Der Fotoklub Leonding …

… entstand durch Übersiedlung des EFK (Eisenbahn-Fotoklub Linz), ursprünglich gegründet 1963 von einigen fotobegeisterten Eisenbahnern, nach Leonding im Jahr 2008. In der Klubchronik ist die Geschichte und Entwicklung des Klubs nachzulesen.

In unserem neuen Klublokal im ehemaligen 12er-Turm ist alles vorhanden, was einen modernen Fotoklub ausmacht. Ein vollwertiges Fotostudio mit professioneller Blitzanlage, verschiedene Hintergründe, die Möglichkeit einer vollkommenen Verdunkelung, eine kleine Teeküche und vieles mehr. Digitale Bilder und Shows können in unserem Vortragsraum mit einem Top – Beamer in Full-HD-Auflösung gezeigt werden.

Unsere Aktivitäten erstrecken sich von Klubabenden mit Programm, wie Vorträge, Bildbesprechungen und Erfahrungsaustausch, über Ausstellungen und Teilnahme an Fotowettbewerben bis hin zu Fotoausflügen und Workshops in unserem Klubstudio.

Gute, beziehungsweise bessere Bilder zu machen und Spaß an der Fotografie zu haben, ist unser Ziel. Immer wieder werden interessante Tipps und neue Tricks unter den Klubkollegen ausgetauscht. Seit seinem Bestehen ist der Fotoklub Leonding mit seinen aktiven Mitgliedern auch bei verschieden nationalen und internationalen Wettbewerben sehr erfolgreich und hat auch schon Staatsmeister in der künstlerischen Fotografie hervorgebracht, wie Ewald Kahlbacher, Prof. Sepp Friedhuber und Helmut Ming. 2018 und 2019 stellten wir auch die Landesmeisterin von Oberösterreich. 2021 holte Andreas Kreutzer die Goldmedaille (Best of Show) beim größten Bilderwettbewerb der Welt, dem Trierenberg Super Circuit. 2022 wurde Sepp Friedhuber Sieger bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Naturfotografen in der Sparte Säugetiere. Außerdem holte er auch noch eine Goldmedaille beim Trierenberg Super Circuit.

Foto-Akademie
Im Jänner 2022 wurde eine interne Foto-Akademie gegründet, in der praktische Tipps und Lernhilfen zu verschiedenen Themen der Fotografie vermittelt werden. Die erfahrenen Klubmitglieder nehmen dafür regelmäßig hochwertige Videos auf und erklären komplexe Inhalte in einfachen Worten. Sowohl auf dem Klubrechner in den Klubräumen als auch online auf der Website sind die Inhalte gespeichert und jederzeit abrufbar. So entsteht ein wertvolles Archiv über Fotografenwissen und Bildbearbeitung, das den Klubmitgliedern kostenlos zur Verfügung steht.

Bilder in Echtfarbe
Seit Sommer 2022 verfügt der Fotoklub Leonding über einen riesigen Fernseher mit 88 Zoll Diagonale. Statt wie bisher mittels Beamer können nun die Fotos in Echtfarbe auf diesem 6k-Fernseher betrachtet werden. Ein großer Qualitätssprung was Farbenintensität und Originaltreue anbelangt.

Klub-Vorstand

Kurt Steindl
Helmut Ming
Obmann-Stv.
Jennifer Klinger
Andreas Kreutzer
Schriftführer-Stv.
Elke Pölderl
Kassierin
Horst Hutwagner
Kassier-Stv.

Unser Klublokal befindet sich im TURM 12, 4060 Leonding, Lugwiesstraße 15.

Vereinsstatuten    |   Hausordnung