2021 Chronik

Chronik des Fotoklubs Leonding

1963-1989   |   1990 – 1999   |   2000-2007   |   2008-2012   |   2013-2016  |   2017   |   2018   |   2019   |  2020   |    2021

Das Programm 2021 zum Nachlesen

 

 

 

2021

 

Klubtreffen online (Jänner)

Da an reguläre Treffen im Klubraum nicht zu denken, weichen wir online aus. Zu den üblichen Klubtagen treffen wir uns in Zoom-Meetings. Jennifer Klinger hat die Digitalisierung unseres Klubs voran getrieben. Mittlerweile sind auch anfängliche Verweigerer regelmäßig dabei. Besonders schön ist, dass auch unser belgisches Mitglied René Van Echelpoel daran teilnehmen kann. Die Onlinetreffen kommen mittlerweile so gut an, dass wir andenken, dieses Medium auch in Zukunft, zusätzlich zu unseren Klubtreffen beizubehalten.


 

Der Fotoklub Leonding in einer Diplomarbeit (März)

Florian Kubouschek hat an der Universität Wien eine wissenschaftliche Arbeit über die Maximilianischen Türme erstellt. Da unser Fotoklub ja in einem dieser Türme untergebracht ist, scheinen wir dort auf. Hier ist ein kurzer Auszug aus dem Text, samt Bild:

Turm 12 – „Agnes“

 … Durch die ebenfalls im Turm 12 befindlichen Klubräumlichkeiten des Fotoklubs Leonding erfährt das alte Festungsobjekt auch eine gewisse kulturelle Nutzung.

 

Ansicht Turm 9. In der Arbeit veröffentlichtes Bild vom Fotoklub Leonding
Turm 12- Agnes

 

Zoom-Meetings im April 2021

Natürlich ersetzen sie nicht den realen Kontakt und die Geselligkeit, die wir sonst im Klubheim haben. Aber mitterweile hat sich diese Art des Klubtreffens etabliert und jetzt kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Prost.


 

Fotoausflug nach Steyr am 8. Mai 2021

Andreas Kreutzer zeigte uns seine Herangehensweise an die Lichtmalerei. Bis es dunkel wurde fotografierten wir das Panorama von Steyr.


 

Gold beim Trierenberg Super Circuit 2021!

Unser Mitglied Andreas Kreutzer hat beim größten Fotowettbewerb der Welt eine Goldmedaille geholt. Und zwar nicht irgendeine, sondern gleich PSA-Best of Show! Mit seinen Lichtmalereien hat er uns in letzter Zeit immer wieder beeindruckt und verblüfft. Wir gratulieren zum sensationellen und verdienten Erfolg! Hier ist der siegreiche Set:

   

 

Andreas Kreutzer

Zur Mitgliederseite von Andreas Kreutzer

Der Fotoklub Leonding ist in der Klubwertung auch heuer Jahr wieder unter den Preisträgern. Vielen Dank an die teilnehmenden Mitglieder.


 

Erster Klubabend in 2020

Am 8. Juli war es endlich wieder soweit. Was waren wir froh und alle wieder gesund und munter wiedersehen. Endlich konnten wir die längst überfällige Preisverleihung für die Klubmeisterschaft 2020 vornehmen. Hier sind die Preisträger:


 

Besuch der Galerie am Tummelplatz in Linz am 9. Juli 
Ein ehemaliges Klubmitglied stellte aus und wir waren von den Bildern sehr angetan.

vlnr: Kurt Steindl, Elke Pölderl, Andreas Kreutzer, Jennifer Klinger

 

Kinder-Fotokurs im Rahmen der Ferienaktion der Stadt Leonding im Juli 2021

Martina Unertl, Walter Wögerbauer, Günter Weigl und Kurt Steindl führten die Kinder in die Welt der Fotografie ein. Spannend, wie interessiert die Kinder bei der Sache waren.


 

Fotoshooting mit Lisa Binder im Juli

Manchmal wirken unerfahrene Models wie Profis vor derKamera. Lisa ist ein Naturtalent. Hier ein paar Bilder vom Shooting (Fotograf Kurt Steindl)


 

Ehrennadel in Gold für Kurt Steindl 


 

Preisübergabe der Klubmeisterschaft 2020 an René van Echelpoel
Überreicht von Helmut Ming, der ihn im Sommerurlaub in Belgien besuchte.


 

Unserer belgisches Mitglied René Van Echelpoel gewinnt den 12. Fotosalon Hochschwab.
Dafür erhält er eine IIWF Gold-Medaille. (hier sind die Ergebnisse der teilnehmenden Mitglieder.)

Volle Preisvirtrinen von René


 

Kinder-Fotokurs im Rahmen der Leondinger Ferienaktion im August 2021

Annemarie Wansch, Walter Wögerbauer, Andreas Kreutzer und Kurt Steindl leiteten die Kinder zu schönen Fotos an. Es hat mächtig Spaß gemacht und ein paar wirkliche Naturtalente waren unter den Kindern.


 

Sommerfest am 21. August 

Da aufgrund der Pandemie die Weihnachtsfeier im letzten Jahr ausfallen musste, setzen wir uns bei wärmeren Temperaturen gemütlich zusammen.

 


 

Österreichische Staatsmeisterschaft 2021

Unser Andreas Kreutzer hat wieder eine Medaille erreicht: Eisenmedaille mit 107 Punkten in der Sparte DIGITAL. Seine Lichtmalerei sind aber auch wirklich einzigartig. Damit hat er einen wesentlichen Beitrag geleitet, dass der Fotoklub Leonding in der Sparte Digital den ausgezeichneten 4. Platz erreichen konnten.

Helmut Ming erreichte den 8. Platz und eine Einzelmedaille mit 29 Punkten für sein Bild “Beachy Head Pano” in der Sparte Digital

 


 

Klubausflug in den Tiergarten Schmiding am 18. September 2021 (September)

Es war gutes Licht, als wir den Tag in Schmiding verbrachten. Der Tiergarten ist für Fotografen gut angelegt. Man hat oft freie Sicht auf die vielfältigen Motive. Die Gorillas und dieses Mal die Präriehunde haben es uns angetan.

     

  

 


 

Die Ergebnisse der Oberösterreichischen Landesmeisterschaft (Oktober)

Insgesamt vier Diplome sind ein gutes Ergebnis, auch wenn die Jury sehr, sehr hart bewertete. Für einige wirkte es eher demotivierend bei Wettbewerben weiter mitzumachen, wenn die eigenen Bilder so dermaßen abgewertet wurden. Aber es ist wie es ist. Beim nächsten Mal gibt wieder eine andere Jury …

 

4. Platz: René Van Echelpoel in der Sparte Natur (Diplom) mit 93 Punkten (27|23|23|20)

Dazu noch eine Einzelmedaille für das Bild “Twee Oranjetipjes” (27 Pkte.)

In der Klubwertung erreichten wir:

4. Platz in der Sparte Natur (Diplom)

7. Platz in der Sparte Mensch

6. Platz in der Sparte Allgemein (Diplom)

8. Platz in der Kombination (Diplom)

 

Die Details sind hier >>>


 

3. Platz für den Fotoklub Leonding beim Digirundlauf 2019-2021 (November)

Die Pandemie hat den Wettbewerb deutlich verzögert und zwei Fotoklubs sind sogar ganz ausgestiegen. Danke an die Verantwortlichen, dass trotzdem ein Ergebnis vorliegt. Ein Kompliment an alle Fotografen für die besonders guten Bilder. Unser Klub hat gleich 3 Bilder unter die besten 10 gebracht.

Hier das Ergebnis im Detail

Das sind die Bilder, die wir zum Digirundlauf eingeschickt haben:


 

Neues Mitglied Horst Hutwagner

Wir begrüßen unser neues Mitglied sehr herzlich. Obwohl er erst seit zwei Jahren fotografiert, zeigen seine Bilder eine erstaunliche Kunstfertigkeit. Das gute Auge und die intensive Auseinandersetzung mit der Fotografie sind klar erkennbar.

Zur Mitgliederseite von Horst Hutwagner 


 

Reparatur des Bodens im Klubraum (November)

Die Experten wissen nicht, was genau passiert ist. Fakt ist, dass der Parkettboden sich gehoben hat und schließlich gebrochen ist. Zwar versuchte man zuerst, uns im Kreis zu schicken und niemandem wollte sich dafür verantwortlich erklären, aber schließlich wurde der Boden doch repariert. Natürlich musste der Klubraum vollkommen leergeräumt werden. Nach einem Klubabend packten wir an und eine Stunde später war es erledigt. Zwar dauerte die Reparatur anstatt der veranschlagten zwei Tage fast eine ganze Woche, aber Ende gut, alles gut. Hier ein paar Dokumentationsbilder.


 

Neuerlicher Lockdown

Ab 22. November 2021 befindet sich Österreich wieder einmal in einem Lockdown. Also keine Klubabende möglich. Wir müssen deshalb wieder auf Zoom-Treffen ausweichen. Das ist besonders bitter, weil wir am 25.11. die Bilder für die Ausstellung im Jänner im 44er-Haus in Leonding auswählen wollten.