2018 Chronik

Chronik des Fotoklubs Leonding

1963-1989   |   1990 – 1999   |   2000-2007   |   2008-2012   |   2013-2016  |   2017   |   2018   |   2019   |    2020

Das Programm 2018 zum Nachlesen

 

 

2018

Obmann Wolfgang Hager

 

Drohnen-Vorführung von Helmut Ming  am 08.02.2018

Obmann Wilhelm Rauschmayer tritt im April zurück und Wolfgang Hager wird zum neuen Obmann gewählt.

 

Trierenberg Super Circuit 2018

123.000 Bilder nahmen daran teil. Der Fotoklub Leonding wurde auch heuer wieder ausgezeichnet. Obmann Wolfgang Hager übernimmt den Preis.

   

 

Preisverleihung Wimpassinger Fotosalon 2018

Unser Mitglied Helmut Ming hat in der Kombination den 3. Platz erreicht. Wir gratulieren sehr herzlich.

 

 

Mitgliederbesuch

Sepp Friedhuber hat unser Mitglied René van Echelpoel in Belgien besucht. Gemeinsamer Fotoausflug inklusive.

 

Grundlagen der Fotografie Februar/März 2018

 

Staatsmeisterschaft 2018

Zwei Auszeichungen für Klubmitglieder.

Helmut Ming : Einzelmedaille in der Sparte Digital mit dem Bild „Orient Express 2998“
Christian Kneidinger : Einzelmedaille in der Sparte Monochrom mit dem Bild „Into the Light“.

Wir gratulieren recht herzlich.

 

 

Hartlauer Gallerie auf dem Pöstlingberg

Unser Mitglied Brigitte Steiner ist in der Hartlauer Galerie gleich mit drei Bildern vertreten.

   

 

 

Kinder-Fotokurs am 13. August 2018

 

Linz fotografiert GUT

Beim heuer zum ersten Mal stattfindenden Charity-Fotowettbewerb „LINZ fotografiert GUT“ wird die Kreativität und Freude an der Fotografie mit der sozialen Ader der OberösterreicherInnen kombiniert. Das Ziel dieser Charity-Aktion der Initiative „GUT für LINZ“ ist es, Einnahmen für Spenden an gemeinnützige Projekte aus dem Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche in Linz und Umgebung zu erhalten.

 

Klubausflug nach Krumau, Tschechien

Anlässlich unseres 10-jährigen Klubjubiläums in Leonding fuhren wir am 15. und 16. September 2018 nach Krumau. Hier sind ein Video und einige Bilder davon:

 

Klubmeisterschaft 2018

Nach Staatsmeisterschaft und Landesmeisterschaft, folgt der Höhepunkt des Fotografenjahres: Die Klubmeisterschaft!

Die Sieger in der Kombination von links nach rechts: 
3. Patz: Christian Kneidinger – 2. Platz: Brigitte Steiner – 1. Platz und damit Klubmeister 2018: Helmut Ming

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingereicht wurde in drei Sparten. Die Ergebnisse:

Sparte Farbe:

  1. Platz: René van Echelpoel
  2. Platz: Helmut Ming
  3. Platz: Ewald Kahlbacher

Sparte Schwarz/Weiß:

  1. Platz: Helmut Ming
  2. Platz: Ewald Kahlbacher
  3. Platz: Jennifer Klinger & Brigitte Steiner

Sonderthema Langzeitbelichtung:

  1. Platz: Helmut Ming
  2. Platz: Brigitte Steiner
  3. Platz: Wolfgang Benedik & Christian Kneidinger

Beste Bilder:
„Brautgeschenk“ – Ewald Kahlbacher (29 Punkte)
„Red Christina“ – Brigitte Steiner (29)
„Two banded dragonflies“ – René van Echelpoel (29)
„Eiswasser“ – Wilhelm Rauschmayer (29)

Bestes Bild:
„Jürgen“ – Helmut Ming (30)

 

 

Beste Bilder:
„Kormoran“ – Brigitte Steiner (28)
„Gate to the stars“ – Christian Kneidinger (28)

 

 

Juriert wurde die Meisterschaft vom Fotoklub Steyr, bei dem wir uns sehr herzlich für die faire und gute Arbeit bedanken. Ihr habt was gut bei uns. Hier sind die Bilder zu sehen.

 

Obmann Wolfgang Hager verlässt im Oktober den Klub und Kurt Steindl wird vom restlichen Vorstand als neuer Obmann kooptiert.

 

Preisverleihung der Landesmeisterschaft 2018

Der Fotoklub Leonding wurde mit der Durchführung der Preisverleihung beauftragt. In der Raika Leonding trafen sich am 16. November die meisterlichen Fotografen, um die erreichten Preise entgegen zu nehmen. Prominente Besucher waren anwesend: Frau Dr. Sabine Naderer-Jelinek (Vize-Bürgermeisterin Leonding), Ewald Schmelz (Obmann des VÖAV), Franz Etzenberger (Obmann des OÖ. Verbandes), Dr. Chris. Hinterobermaier (Veranstalter Trierenberg Supercircuit) und viele mehr …

Fleißige Helfer haben mit viel Engagement vorbereitet, hergerichtet, organisiert und durchgeführt. Es war viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt. Immer wieder wurden wir für die perfekte Organisation und den Ablauf der Veranstaltung gelobt. Vielen Dank an alle Helfer, die so fleißig zugepackt haben.

 

Landesmeisterschaft 2018

Shakira with snakes, Helmut Ming

 

Red Christina, Brigitte Steiner

 

Brigitte Steiner hat in der Sparte Mensch den 1. Platz und damit die Goldmedaille erreicht. Dazu gab es noch eine Auszeichnung für das beste Bild (Red Christina) mit 30 Punkten. In der Sparte Allgemein erreichte Brigitte außerdem noch den 6. Rang und damit ein Diplom. Herzliche Gratulation.

Helmut Ming wurde 4. in der Sparte Allgemein und 9. in der Sparte Mensch. Sein Bild „Shakira with Snakes“ wurde mit einem Diplom für den 6. Platz ausgezeichnet.

Ewald Kahlbacher erreichte in der Sparte Sport den 7. Rang

Wolfgang Benedik wurde 11. in der Sparte Allgemein.

Das Bild Krautaugal von Martha Obernberger schaffte den 11. Platz in der Kategorie Allgemein.

Renè van Echelpoel wurde in der Sparte Natur als 18. gereiht.

Kurt Steindl scheint auf dem 21. Platz in den Sparten Natur und Allgemein auf.

Das Bild „Seerose“ von Cornelia Patsalidis wurde mit 26 Punkten auf den 30. Platz in der Sparte Natur gereiht.

Der Fotoklub Leonding hat bei der Landesmeisterschaft insgesamt sehr gut abgeschnitten.

Sparte Allgemein: 3. Platz

Sparte Natur: 4. Platz

Sparte Mensch: 5. Platz

Kombination: 5. Platz

 

Vielen Dank für die Teilnahme und herzliche Gratulation. Die Siegerehrung wurde am 16. November 2018 ab 18 Uhr in der Raika Leonding von unserem Fotoklub veranstaltet.

 

Fotoshooting mit Andreas Pollak

 

Städtewettbewerb 2017/2018

Sieben Fotoklubs aus sieben Städten (vier aus Deutschland, drei aus Österreich) messen sich in einem Wettbewerb. Unser Klub hat wieder einmal sehr gut abgeschnitten. Ewald Kahlbacher übernimmt die Auszeichnung für den 2. Platz beim deutsch-österreichischen Städtewettbewerb in Wels.

 

Klub-Weihnachtsfeier 2018 im Alhartingerhof

 


1963-1989   |   1990 – 1999   |   2000-2007   |   2008-2012   |   2013-2016  |   2017   |   2018   |   2019   |